title image

KIDS-EVENTS

Gemeinsam Lesefunken zünden

Die KIDS-EVENTS sind multimediale interaktive Lesungen 

Kids-Event-Video

Mit den Kids und Marco Rima

Kids-Event im TV

Bericht auf TV SRF1

Events für Bibliotheken

 

Um möglichst viele Kinder von den Kids-Events profitieren zu lassen, übernahm die Aktion Kinderleseförderung falls nötig einen Teil der üblichen Kosten, damit der öffentliche Anlass für viele Bibliotheken in der Deutschschweiz möglich wurde.

 

Den Rahmen der Veranstaltung konnte jede Bibliothek nach eigenen Wünschen gestalten (Getränke und Kuchen/Früchte nach der Lesung, Dekoration, eigene Angebote im Anschluss …)

 

  • Dauer inkl. Fragerunde: rund 1 Stunde.
  • Zielpublikum: Kinder von 9 – 12 Jahren und ihre erwachsene Begleitung.
  • Flyer und Pressematerial stehen unter „Presse“ zum Herunterladen bereit.

Sind Sie dabei?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir sind interessiert an einem Kids-Event:

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Die Kaminski-Kids gehören gemäß „Atlas der Schweizer Kinderliteratur“ zu den erfolgreichsten Buchreihen der Schweizer Kinderliteratur, „machen sogar Lesemuffel zu Leseratten“ und sind somit der geeignete Partner für die Aktion Kinderleseförderung. Der Autor recherchiert für die themenbasierten Bände bei Fachleuten und Kriminalpolizei. „Die Bücher sind mit großer Sorgfalt und mit viel Respekt gegenüber den Kindern geschrieben“, schreibt die Zeitung „Sonntag“: „Zudem schafft es Carlo Meier, dass viele Kinder wieder lesen, die vorher lieber ferngesehen haben.“

Der 20-Jahre-Jubiläumsband verleiht den Kids-Events zusätzliche Anziehungskraft. In „Tatort Ocean Queen“ verschwindet zuerst die Perlenkette einer reichen Dame im Luxusdeck, dann tauchen wertvolle Diamanten in einer Arbeiterkabine auf. Merkwürdige Dinge geschehen an Bord, das Kreuzfahrtschiff wird zum Tatort – doch wer ist der Täter? Etwa ein blinder Passagier, der heimlich mitfährt? Oder ein junger Mann, der undercover für eine Umwelt-Organisation ermittelt? Die Kids gehen in dem riesigen Schiff dem mysteriösen Fall nach, der sie von den prächtigen Luxus-Suiten der reichsten Gäste bis in die engen 6er-Kabinen der Angestellten in den Unterdecks führt …

CM MR 2

Marco Rima zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern der Schweiz. Er ist sowohl im Kino wie auch im Fernsehen im In- und Ausland zu sehen. Spätestens seit seinem Duo „Marcocello“ ist er aus der Schweizer Kabarett-Szene nicht mehr wegzudenken. Marco Rima ist am 7. April 1961 geboren und lebt mit seiner Familie in Oberägeri.

Carlo Meier ist Autor von über 30 Büchern und Drehbüchern („Tatort“) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. von Pro Helvetia und SRG idée Suisse. Er wurde bislang zu Lesungen vor über 50’000 Besuchern und weit über 2’000 Schulklassen von Hamburg bis Gstaad eingeladen. Er ist am gleichen Tag wie Marco Rima geboren und lebt mit seiner Frau in Zug.

Fotos KIDS-EVENTS